Wir über uns

Anfang 1997 fragten immer mehr Kunden unserer damaligen Firma  iTS-Infosysteme nach der Möglichkeit sich im Internet zu präsentieren.
Da iTS durch die Erstellung und Verwaltung der Info-Systeme und der CD-ROM “Der Ostfriesland Ausflugs-Planer” ausgelastet war, wurde die wattweb medienagentur gegründet.

Der erste Server www.esens.de ging schon im November 1997 ins Netz.
Wir hatten es uns zur Aufgabe gemacht, ein Stadtinformationssystem mit den Interessen von Handel und Gewerbe zu verbinden. Schön und informativ , das war unsere Devise. Wir denken, das ist uns gelungen.
Im Sommer 2000 wurde www.esens.de in die Verantwortung der Stadt und Samtgemeinde Esens übergeben und die ursprünglichen Inhalte blieben unter www.esens-online im Netz. Als weiteres großes Touristikprojekt kam 2000 die Erstellung und Verwaltung der Präsenz der Insel Spiekeroog, mit Vermieterdatenbank und Stadt- bzw. Inselplan, dazu.
Im Zuge dessen haben wir diverse Programme und Scripte entwickelt, z.B. wird den Vorhersagekunden des Deutscher Wetterdienst(DWD) die Küstenwettervorhersage auf dem FTP-Server des DWD als Textdatei zur Verfügung gestellt. Hier haben wir ein Programm entwickelt, dass die Textdatei auswertet und grafisch aufbereitet zur Verfügung stellt.
Desweiteren haben wir die Vermieterdatenbank mit einem Freimeldesystem entwickelt. So kann der Gast jederzeit auf die Daten der Vermieterdatenbank zugreifen und hat die Wahl der Detailsuche mit diversen Auswahlmöglichkeiten, der Schnellsuche oder der Last-Minute-Suche.
Die Vermieter verwalten Ihre Vakanzen selbständig über ihren Webbrowser. Zur damaligen Zeit gab es auf Spiekeroog nur sehr instabile Internet-Verbindungen. Wir haben das System so programmiert, dass es offline bearbeitet werden konnte und im Hintergrund permanent mit dem Server im Internet synchronisiert wurde.
Seit Juli 2005 wird diese Seite leider von einer anderen Agentur betreut (neuer Kurdirektor=neue Agentur )

2005 kam als neues großes Projekt www.biohotels.de dazu.

Stöbern Sie in unseren Arbeitsbeispielen [klick…]

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Erstellung von 360 Grad Panoramen (HTML5, Flash, JAVA, QTVR).
Beispiele finden Sie auf panoramawerkstatt.de in [klick…] Hier sind vor allem die großen Panorama-Rundgänge mit z. Zt. bis zu 290 Panoramen zu nennen: www.esens-360grad.de / www.langeoog-360grad.de / www.norderney-360grad.de / www.juist-360grad.de / www.carolinensiel-360grad.de u.v.m